Learn more about your plants and processes
in just 4 steps

  • Compose system package
  • Connect the sensors directly
  • Easily visualize your asset states
  • Do smart analyzing of correlations
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Condition Monitoring Toolkit (CMTK) is a comprehensive system for smart and effective monitoring of machines and plants. All components are matched to each other, so that you get a quick and direct insight into the health of your machines.

Software

Neue SW 09_20_sp

The software enables the collected data to be automatically visualized and evaluated on site. The dashboard is automatically created and configured based on the existing sensor data. This saves a lot of time and effort when commissioning the system.

It makes it possible to display the data on different end devices, so that the information is readily available in the automation world of your company.

The software also allows the configuration of limit values and trend analyses. The acquired data can be used in many ways. They enable you to control the timing of repairs and optimize maintenance intervals. Preset limit values can be checked automatically. In this way, the machines are monitored around the clock, even in unmanned operation, and any malfunctions are rapidly detected. Critical events can also be documented and error chains can be traced.

This enables you to monitor your assets better and maintain it more efficiently.

The Base-Unit is the central element of the CMTK. This is a small computer that collects and processes the data from the various sensors. At the same time, it is also the connection point to other networks and systems where the data is further used.

The unit is mounted at a central location in the machine, so that all sensors can be connected quickly and easily. The hardware requires no connection to the machine control. This leaves existing structures and processes untouched, and there are no negative interactions due to the query and evaluation of additional data.  

The system is independent of an Internet or cloud connection. Thus there is no risk of data falling into the hands of third parties and there are also no annoying user fees.

Base Unit

Sensors

Sensors are used to obtain condition data directly on site. For this purpose, suitable sensors are mounted at the relevant locations. What is needed are sensors that are easy to integrate and operate, ideally record several measured variables at one single point, and communicate the acquired data swiftly and efficiently.

Various sensors can be used for different monitoring tasks
- Vibration and temperature sensors for monitoring motors and drives
- Pressure and flow sensors for monitoring pumps and compressors
- Temperature and humidity sensors, e.g. for monitoring switch cabinets
- Capacitive or ultrasonic sensors for level detection

IO-Link has established itself as an interface. Sensors with this interface are meanwhile widely used and available from many suppliers for almost any physical parameter. IO-Link not only provides data, but also enables the automated identification of each sensor, thus allowing an automated configuration of the CMTK system.

Build your system now

The central part of every CMTK system is the base unit with its integrated software. 
Dazu kommen die von Ihnen gewählten Sensoren und ein Zubehörpaket mit allen erforderlichen Kabeln.

Base Unit

only 999
one-off payment
  • Base Unit Hardware
  • CMTK Software

Sensors

e.g. 299
one-off payment
  • Balluff BCM0001
  • Balluff BES04FK

Accessories

from 74
one-off payment
  • Sensor connection cables
  • Network cable

Do you have further questions?
Use the contact form and we will answer you as soon as possible.

Click on the button to get detailed information on how to install the CMTK.

Thank you for your inquiry

We are very pleased that you are interested in the CMTK. We will reply to your request as soon as possible.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

In nur 4 Schritten mehr über Ihre
Anlagen und Prozesse erfahren:

  • System zusammenstellen
  • Sensoren direkt konnektieren
  • Zustände einfach visualisieren
  • Zusammenhänge smart analysieren
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Condition Monitoring Toolkit (CMTK) ist ein ganzheitliches System zur smarten und wirksamen Überwachung von Maschinen und Anlagen. Es besteht aus der Base Unit mit integrierter Software und den zugehörigen Sensoren. Alle Komponenten sind passend aufeinander abgestimmt, so dass Sie direkt in kürzester Zeit einen Einblick in den Gesundheitszustand Ihrer Maschinen bekommen.

Software

Neue SW 09_20_sp

Die Software ermöglicht es, die gesammelten Daten vor Ort automatisiert zu visualisieren und zu evaluieren. Dabei wird das Dashboard anhand der vorhandenen Sensordaten automatisch erstellt und konfiguriert. Das spart viel Zeit und Aufwand bei der Inbetriebnahme des Systems.

Die Web-basierte Software ermöglicht die Anzeige der Daten auf verschiedenen Endgeräten, so dass die Informationen schnell und einfach in der Automatisierungswelt des Unternehmens zur Verfügung stehen.

Die Software erlaubt auch das Konfigurieren von Grenzwerten und Trendanalysen. Die gewonnen Daten lassen sich vielfältig nutzen. Sie ermöglichen es Ihnen, Reparaturen zeitlich zu steuern und Wartungsintervalle zu optimieren. Vorgegebene Grenzwerte lassen sich automatisiert kontrollieren. So werden die Maschinen auch im mannlosen Betrieb rund um die Uhr überwacht und etwaige  Fehlfunktionen schnell erkannt. Ebenso lassen sich kritische Ereignisse dokumentieren und Fehlerketten nachvollziehen.

Die Software ist auf der Base Unit bereits vorinstalliert. Eine gesonderte Bestellung oder Installation ist nicht erforderlich. Die Software ist zeitlich unbegrenzt nutzbar.

Die Base-Unit ist das zentrale Element des CMTK. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Computer, der die Daten von den verschiedenen Sensoren einsammelt und verarbeitet. Gleichzeitig ist sie auch der Anschlusspunkt zu weiteren Netzwerken und Systemen, in denen die Daten weiter genutzt werden.

Die Einheit wird an zentraler Stelle in der Maschine montiert, so dass alle Sensoren schnell und problemlos angeschlossen werden können. Die Hardware benötigt keine Verbindung zur Maschinensteuerung. So bleiben bestehende Strukturen und Prozesse unangetastet, und es ergeben sich keine unerwünschten Wechselwirkungen durch die Abfrage und Auswertung der zusätzlichen Daten.  

Die Auslieferung erfolgt komplett mit vorinstallierter Software. Das erleichtert die Inbetriebnahme und spart Kosten, da auf gebührenpflichtige Lizenzmodelle verzichtet wird.

Das System ist unabhängig von einer Internet- oder Cloudanbindung. Somit besteht kein Risiko, dass Daten in fremde Hände gelangen oder lästige Nutzungsentgelte anfallen.

Sensoren dienen dazu, Zustandsdaten direkt vor Ort zu gewinnen. Dazu werden die passenden Sensoren an den relevanten Stellen montiert. Gefragt sind dabei Sensoren, die sich einfach integrieren und bedienen lassen, am besten mehrere Messgrößen an einer Stelle erfassen, und die gewonnenen Daten schnell und einfach kommunizieren.

So eignen sich
– Vibrations- und Temperatursensoren, für die Überwachung von Motoren und Antrieben.
– Druck- und Durchflusssensoren für die Überwachung von Pumpen und Kompressoren.
– Temperatur- und/oder Feuchtesensoren, z. B. für die Überwachung von Schaltschränken.
– Kapazitive oder Ultraschallsensoren zur Erfassung von Füllständen.

Als Schnittstelle hat sich IO-Link etabliert. Sensoren mit dieser Schnittstelle sind inzwischen weit verbreitet und von vielen Anbietern für nahezu jede physikalischen Größe erhältlich. IO-Link liefert nicht nur Daten, sondern ermöglicht auch die automatisierte Identifkation jedes Sensors, so dass eine automatisierte Konfiguration des CMTK Systems ermöglicht wird.

Erfahren Sie hier mehr über das CMTK

Stellen Sie sich in 3 Schritten Ihr System zusammen

Zentraler Bestandteil jedes CMTK Systems ist die Base Unit mit integrierter Software. 
Dazu kommen die von Ihnen gewählten Sensoren und ein Zubehörpaket mit allen erforderlichen Kabeln.

Base Unit

nur 999
einmalige Kosten
  • Base Unit Hardware
  • CMTK Software

Sensoren

z.B. 299
einmalige Kosten
  • Balluff BCM0001
  • Balluff BES04FK

Zubehör

ab 74
einmalige Kosten
  • Sensoren Verbindungskabel
  • Netzwerkkabel

Sie haben weitere Fragen?
Dann nutzen Sie das Kontaktformular und wir antworten Ihnen umgehend.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Es freut uns sehr, dass Sie sich für das CMTK interessieren. Wir werden Ihnen umgehend auf Ihre Anfrage antworten.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.